Verein Symposion Lindabrunn
Laboratorien experimenteller
Kunst und Architektur
       
HUIICICLE
Eisskulptur
Künstler: David Moises (A), Chris Janka (A)
Chris Janka und David Moises haben dem Symposion im Jänner 2009 einen sich selbst eineisenden Hubschrauber beschert. Die Künstler haben damit ihre Hubschrauberserie HUI (HUE war die Kurzbezeichnung des legendären Vietnam Helikopters, Icicle ist die englische Bezeichnung für Eiszapfen) fortgesetzt. Der erste HUI wurde 2005 am Symposion Lindabrunn der Öffentlichkeit vorgestellt, die Eröffnung nahm Landesrätin Dr. Petra Bohuslav vor. Damals wurden die Rotorblätter noch von feuerspeienden Dip-Jet Raketen angetrieben. Der ohrenbetäubende Sound von damals ist dem Rattern und Zischeln eines Kärchers gewichen. Huiicicle ist der früheste Saisonstart in der Geschichte des VSL.